Frühlingsrisotto

mit vielen frischen Kräutern und Spargel

 

Zutaten für 4 Personen:

Spargel

8 Stangen Spargel

Salz

1 TL Zucker

Risotto

250 g italienischen Reis (Avorio)

40 g Butter

1 Zwiebel

Salz

1/2l trockenen Weißwein

1/2l Spargelwasser

Parmesan gerieben

Wilde Kräuter:

Bärlauch, Brennnessel, Löwenzahn, Beifuß, Giersch, Beinwell - ganz junge Blätter, Rainkohl

....und alles was Du gerne magst und in Deinem Garten wächst.

Zubereitung:

Spargel:

Spargel waschen, Ende anschneiden, schälen. Die Schalen in den Topf geben, mit Wasser, Salz und Zucker aufgießen, kochen lassen dann ausschalten und den Spargel in den Topf dazugeben und bei geringer Hitze weich kochen, dauert je nachdem 15-20 Minuten. Fertig ist der Spargel, wenn er glasig aussieht aber noch bissfest ist. 

Dann den Spargel herausheben, in größere Stücke schneiden und beiseite (warm) stellen. 

Von dem Spargelwasser einen halben Liter beiseite geben für das Risotto. 

Das restliche Spargelwasser mit den Schalen kannst Du für eine Spargelsuppe verwenden. 

Risotto:

Zwiebeln schälen und klein schneiden. In einem mittelgroßen Topf die Butter schmelzen lassen, die Zwiebeln darin glasig dünsten. Den gewaschenen Reis dazugeben und ebenfalls (ständig dabei rühren!) glasig dünsten. Dann mit dem Spargelwasser und dem Weißwein aufgießen, salzen und bei geringer Hitze 15 Minuten garen. Herdplatte ausschalten, das Risotto noch 5 Minuten nachgaren lassen. 

Kräuter:

Die frisch gesammelten Kräuter waschen und schneiden (nicht zu klein). 

Fertigstellen:

Parmesan, Kräuter und Spargel unter das Risotto heben und nochmal 5 Minuten ziehen lassen, evtl. noch ein Stückchen Butter dazu

....und dann mit Liebe servieren!