Frühlings-

9-Kräuter-Suppe

mit pochiertem Ei

Zutaten für 4 Personen:

20 g Butter

1 kleine rote Zwiebel

2 mittelgroße gekochte Kartoffeln vom Vortag

2 große Hände voll wilder Kräuter

- 😉 9 verschiedene Sorten!

 Salz, Pfeffer

250 ml Sahne

4 Eier


Die neun "wilden" Kräuter:

Das Wichtigste bei dieser Suppe ist die Gewichtung der Kräuter, ich nehme hierfür:

Die Hälfte der Gesamtmenge der Kräuter: Bärlauch, also eine wirklich große Hand voll.

Die andere Hälfte besteht aus den anderen acht Kräutern, in der Reihenfolge der Menge:

Brennnessel, Giersch, Rainkohl, Löwenzahn, Gänseblümchen, Pimpinelle, Gundermann, Ehrenpreis. 

Zubereitung:

Die Zwiebel schälen, klein schneiden und glasig in Butter andünsten. Wenn die Zwiebel glasig ist, die geschälten und sehr klein geschnittenen Kartoffeln dazu und mit andünsten. Die neunerlei wilden Kräuter waschen, klein schneiden und ebenfalls mit andünsten, salzen. 


Wasser in einem kleinen Topf zum kochen bringen, wenn es kocht das erste Ei in ein Glas/Tasse schlagen,  das Wasser umrühren, so dass ein Strudel entsteht und in diesen Strudel lässt Du in die Mitte jetzt das Ei aus dem Glas gleiten, das Wasser runterschalten, es soll sieden aber nicht kochen und Dein Ei wenige Minuten darin pochieren lassen. Dann mit einem Sieblöffel abschöpfen und abtropfen lassen. Jedes der vier Eier einzeln pochieren. 

Nun dürften Deine Kräuter schön gedünstet sein, alles mit einem halben Liter Wasser aufgießen (ja wirklich, ich nehme keine Gemüsebrühe dafür, denn die Kräuter geben einen ganz wunderbaren Geschmack), einmal aufköcheln lassen und dann pürieren, wenn es püriert ist die Sahne unterrühren, nochmals kurz aufkochen lassen, abschmecken und das pochierte Ei in die Mitte setzen, garnieren....

...und dann mit Liebe servieren!